Logo Zurück Ausführliche Anleitung: Net-Informatikbuch für die gymnasiale Oberstufe

SASBlockly

Mit SASBlockly können Sie in einer browserbasierten visuellen Programmiersprache Programme schreiben, die geometrische Objekte wie Rechtecke und Kreise zeichnen und bewegen bis hin zu tastatur- oder mausgesteuerten Spiele. Die Programme erstellen Sie, indem Sie Blöcke aus der Toolbox, die sich bei Klick in die Menüleiste öffnet, unter den bereits vorhandenen main-Block in das Programmfenster ziehen oder durch Klick auf einen Button automatisch erzeugen lassen. Gestartet wird ein Programm durch Klicken der Taste Ausführen. Die vom Programm erzeugten Grafiken werden auf der mit View bezeichneten Leinwand gezeichnet. Das Grafikfenster hat eine Breite und eine Höhe von 600 Pixeln. Der Koordinatenursprung ist wie im Kapitel "geometrische Objekte" beschrieben in der linken oberen Ecke.

Tool in neuem Fenster öffnen.

Das folgende Video zeigt an einem Beispiel, wie ein Programm mit SASBLockly erstellt werden kann. Zurück zur Startseite