SAS-Software
Logo Zurück Ausführliche Anleitung: Net-Informatikbuch für die gymnasiale Oberstufe

"Shapes and Sprites"

Eine Java-Grafikbibliothek für den Informatikunterricht

Shapes and Sprites (SAS) ist eine Java-Klassenbibliothek zur EInführung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung in Java. Die Bibliothek stellt Klassen von grafischen Obejkten zur Verfügung die beliebig transformiert, bewegt und auf Kollisionen überprüft werden können. Da die Ojekte auf Maus- und Tastaturereignisse reagieren, lassen sich grafische Anwendungen wie z.B. interaktive Spiele programmieren. Als Entwicklungsumgebung empfehlen wir BlueJ. Die Bibliothek muss heruntergeladen und in BlueJ als Libraray installiert werden.

Downloads

SAS-Bibliothek Version 5.8 als jar-Datei

Dokumentation SaS Version 5.8

Download BlueJ

Spiele mit SaS

Abbildung Name Informatikinhalte
Pfeilwurf Schleifen, Verzweigungen, Tastaturereignisse
Torwand Schleifen, Verzweigungen, Tastaturereignisse
Bälle fangen Schleifen, Verzweigungen, Arrays, Tastaturereignisse
Breakout Schleifen, Verzweigungen, Arrays, Tastaturereignisse
Tangram Schleifen, Verzweigungen, Arrays, Mausereignisse
Bälle klicken Schleifen, Verzweigungen, Arrays, Mausereignisse, Textdateien
Autorennen Klassen, Assoziationen, Tastaturereignisse
Ufo-Spiel Klassen, Assoziationen, Tastaturereignisse
Nimm 15 Button
Worte raten Textdateien, String-Verarbeitung, Button, Textfield
Aquarium Projekt, Grafikspiel, Mausereignisse
Schatzsuche Projekt, Grafikspiel, Tastaturereignisse
Pong Projekt, Grafikspiel, Tastaturereignisse
Silly Bird Projekt, Grafikspiel, Tastaturereignisse
Tic Tac Toe Projekt, Strategiespiel, Mausereignisse
Wolf und Schafe Projekt, Strategiespiel, Mausereignisse
Nim Projekt, Strategiespiel, Button, Textfield
Mastermind Projekt, Logikspiel, Mausereignisse
Sudoku Projekt, Logikspiel, Button, Textfield
Download der Quelltexte aller Spiele als BlueJ-Projekte
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